Ranglistenturniere

Das Herz unseres Turniersystems im Bereich des Leistungssports sind die DVG-Ranglistenturniere. Die dort ertanzten Wertungen gehen für jeden Tanz in die bundesweite Rangliste ein. Dort zählen für die Gesamtpunktzahl die jeweils 3 besten Turniere einer Saison. Hieraus ergibt sich dann in jeder Disziplin und Kategorie ein Ranking der Tänze, aus dem zum Teil auch die Qualifikation für die Meisterschaften auf Landes- und Bundesebene abgeleitet wird.

Solistensystem  

Mit der Saison 2023/2024 wird ein neues Turniersystem für die Solisten eingeführt. 

Internationale Turniere  

Die Wertungen der internationalen Turniere der EFDO gehen nicht in die nationale DVG Rangliste ein. Vereine können bei IT-Turnieren einen direkten Startplatz für die Europameisterschaft sichern - und damit so ganz „nebenbei“ ihrem Land einen 4. Startplatz in der jeweiligen Disziplin sichern.

Deutsche Meisterschaften

Höhepunkt des Jahres ist dann das Aufeinandertreffen der Top-Tänze jeder Disziplin bei der Deutschen Meisterschaft. Seit 1999 fanden diese Meisterschaften in edlem Ambiente exclusiver Veranstaltungshallen statt. So war der DVG bereits Gast im Kurhaus in Wiesbaden, im Saalbau in Neustadt/Weinstraße, im Theater am Marientor in Duisburg oder im Darmstadtium in Darmstadt. 

Einladungsturniere

Im Breitensportbereich stehen den DVG-Vereinen sog. Einladungsturniere zur Verfügung. Hier können sich Gruppen und Solisten miteinander im Wettkampf messen, ohne an die detaillierten Vorschriften eines Regelwerkes gebunden zu sein.